FAQs Jugendhilfe für junge Menschen im Übergang von der Jugendhilfe in die Selbständigkeit

Jugendhilfe nach dem 18. Geburtstag – und weitere mögliche Rechtsansprüche für junge Menschen im Übergang in die Selbständigkeit

  1. Ich möchte auch nach meinem 18. Geburtstag
  1. Unter welchen Voraussetzungen können sozialpädagogisch begleitete Ausbildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen gewährt werden?
  2. Welche weiteren Sozialleistungen kommen für junge Volljährige nach Beendigung der stationären Unterbringung der Jugendhilfe in Betracht?
    1. Anspruch auf Beratung
    2. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
    3. Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)
    4. Arbeitslosengeld II
    5. Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
    6. Unterhalt
    7. Kindergeld
    8. Wohngeld
    9. (Halb-)Waisenrente
    10. Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz
    11. Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung
    12. Erstausstattung für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten
  3. Was solltest Du beachten, wenn unterschiedliche Leistungsträger in Betracht kommen und Du nicht sicher bist, welcher Leistungsträger zuständig ist?
  4. Werden Jugendhilfeleistungen durch Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende verdrängt?

Antragstellung und weitere Schritte auf dem Weg zu meinem Recht

  1. Wie kann ich einen Antrag auf Hilfe für junge Volljährige stellen?
  2. Inwieweit muss ich meine Bereitschaft zur Mitwirkung an der Hilfe zeigen?
  3. Wie kann ich das Hilfeplangespräch dazu nutzen, damit ich nach meinem 18. Geburtstag weiter in meiner Wohngruppe/Pflegefamilie/… bleiben darf?
  4. Wie kann ich mich auf ein Gespräch mit Mitarbeitenden des Jugendamtes (Antragstellung, Hilfeplangespräch, …) vorbereiten?
  5. Habe ich ein Recht bei der Auswahl der stationären Unterbringung mit zu entscheiden?
  6. In welchem Umfang bin ich dazu verpflichtet, mich mit meinem Einkommen an den Kosten der Jugendhilfe zu beteiligen?
  7. In welchem Umfang bin ich dazu verpflichtet, mich mit meinem Vermögen an den Kosten der Jugendhilfe zu beteiligen?

Was mache ich im Konfliktfall?

  1. Wie ist die Rechtslage, wenn ich nach Antragstellung seit mehreren Wochen keine Antwort vom Jugendamt erhalten habe?
  2. Was kann ich machen, wenn ich mündlich die Auskunft bekomme, dass mein Antrag abgelehnt wird?
  3. Was kann ich machen, wenn ich einen Ablehnungsbescheid bekommen habe?

Weitere Ansprechpartner*innen und allgemeine Tipps für den Papierkram

  1. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Rat und Unterstützung brauche?
  2. Allgemeine Tipps für den Papierkram

Feedback

  1. Ist Deine Frage immer noch nicht vollständig beantwortet oder gibt es eine Frage, die hier fehlt?

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken