Freiwillig Engagierte gewinnen

Sie fragen sich, wie Sie Freiwillige für Ihren Verein oder Ihren Betrieb gewinnen können? Damit Ihre Organisation auch in Zukunft noch gut aufgestellt ist? Dann sind Sie hier richtig:

Das Projekt "Freiwillige Engagierte gewinnen" richtet sich an Mitglieder des Paritätischen, die Freiwillige für ihre Organisation suchen. Die Teilnehmer*innen erarbeiten in 5 moderierten, 2,5 stündigen Workshops Maßnahmen, um Freiwillige zu finden und zu binden. Zur Vertiefung und Umsetzung betreut ein(e) Berater*in jede Organisation 8 Stunden lang individuell.

Im Projekt geht es um folgende Fragen:

• Welche Tätigkeiten lassen sich ehrenamtlich umsetzen? Welche Freiwilligen sind dafür passend?
  • Was möchten und was können die Freiwilligen einbringen? Was liegt ihnen am Herzen? Was motiviert sie?
  • Über welche Medien und Wege erreichen wir diese Menschen? Wie sinnvoll sind Netzwerke und Kooperationen?
  • Wie müssen wir uns positionieren?
  • Was können wir tun, damit die Freiwilligen bei uns mitarbeiten  und bleiben?
  • Wie gelingt ein gutes Onboarding?
  • Wie können wir als Organisation freiwilligenfreundlicher werden?

Neben den Antworten erwarten Sie Fachimpulse, Best-Practice, gemeinsames Lernen und Erfahrungsaustausch.

Die Workshops finden an folgenden Tagen von 15 bis 17:30 Uhr statt (jeweils mittwochs):

• 24. April
  • 12. Juni
  • 10. Juli
  • 18. September
  • 20. November

Die Einzelberatungstermine vereinbaren sie direkt mit dem/der Berater*in.

Anmeldung an: hagmann-steinbach@paritaet-bw.de bis 16. April 2024

Teilnahmebedingungen:

• Mindestteilnehmendenzahl 3, maximal 6 Mitgliedsorganisationen; bei mehr als 6 Anmeldungen Auswahl nach zeitlicher Reihenfolge des Anmeldungseingangs.
  • Pro teilnehmender Mitgliedsorganistion: mind. ein(e) feste(r) Vertreter*in, der/die regelmäßig an den Workshops teilnimmt, max. zwei Vertreter*innen.
  • Anmeldung mit Mitgliedsname, -nummer, Name teilnehmende Vertreter*innen, Email, Telefonnr., Funktion der teilnehmenden Vertreter*innen sowie Anzahl freiwillig Engagierter in der Organisation.
  • Die Workshops und die Einzelberatungen finden online statt.
  • Das Angebot ist kostenfrei.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Digital Café Reihe - Impulse und Austausch

Zusätzlich und unabhängig von der Projektteilnahme bieten wir unsere Digital Cafés an. Sie sind für alle Mitglieder offen und finden an folgenden Tagen, jeweils von 11 bis 12:30 Uhr (jeweils mittwochs) statt:

24. April: Wandel im Engagement - worauf müssen wir uns einstellen

12. Juni: Vorstandswechsel meistern - mit guter Vorbereitung und klarer Kommunikation

10. Juli: Junge Menschen für Engagement begeistern

18. September: Innovation im Engagement: Sich neu erfinden - auch mit KI?

20. November: Öffentlichkeitsarbeit im Engagement: Von Mund-zu-Mund Propaganda bis KI

Impulsvorträge, Best Practice aus dem Projekt und Erfahrungsaustausch stehen im Fokus. Eine Anmeldung ist über die Links oder unsere Website im Bereich Veranstaltungen möglich (Mindestteilnehmendenzahl 5 Personen).