PARITÄT im Dialog... mit dem WOHNWERK

Fachinformation - geschrieben am 13.01.2022 - 08:54

fairmieten!

Gemeinsam mit anderen gemeinnützigen Trägern betreuter Wohnformen wurde im Herbst 2021 nach intensiver Vorarbeit in einer konzertierten Aktion das WOHNWERK gegründet – ein dem Gemeinwohl verpflichteter Akteur auf dem Wohnungsmarkt in der Region Tübingen-Reutlingen.

Im Fokus stehen Wohnraumbeschaffung und -sicherung für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Systematisch und mit vereinten Kräften wird Mietwohnraum für Menschen der Zielgruppe akquiriert und an diese vermietet. Zudem sollen Investoren für den Erwerb bzw. Neubau von Wohnraum und die anschließende Weitervermietung an das WOHNWERK  gewonnen werden. Die Vector Stiftung unterstützt dieses ambitionierte Projekt im Rahmen ihres Schwerpunkts ‚Bekämpfung von Wohnungslosigkeit'.

Von besonderer Bedeutung ist die Pool-Idee, dass also verschiedene Träger ihre Wohnraumbewirtschaftung zusammenlegen und somit die Verwaltung zentralisieren, die Belegung sichern und die Zielgruppen besser versorgen können. Das WOHNWERK  ist ein eingetragener Verein und offen für neue Mitglieder.

Michael Wandrey, Projektkoordinator und Ansprechpartner bei der Karola-Bloch-Stiftung, stellt das WOHNWERK  mitsamt den Perspektiven und Potenzialen in der Region vor. Im Anschluss beantworten und diskutieren wir Ihre Fragen und Anregungen.

Bitte melden Sie sich an unter neckar-alb@paritaet-bw.de, Sie erhalten dann den Zugangslink. Sie können die Einladung auch gerne an interessierte Dritte weiterleiten.