Paritätische Ansätze und Impulse für ein sozial-ökologisches Lernen

Fachinformation - geschrieben am 08.11.2022 - 15:04

Der Paritätische Gesamtverband gibt Impulse für ein sozial-ökologisches Lernen. Junge Menschen sollen so früh wie möglich Lernerfahrungen im Sinne eines sozial-ökologischen Lernens angeboten bekommen um das persönliche Engagement und den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu fördern.

In dem Impulspapier des Paritätischen Gesamtverbandes geht es darum, Ansätze und Überlegungen zu formulieren, wie ein sozial-ökologisches Lernen für junge Menschen umgesetzt werden kann. Jugendlichen soll von Beginn an ermöglicht werden sich an der Gesellschaft aktiv zu beteiligen und sinnstiftend einzubringen.

"Das Papier beleuchtet verschiedene wegweisende Konzepte und Praktiken außerhalb und innerhalb der eigenen Mitgliedstruktur, auf deren Basis die Kriterien für sozial-ökologischen Lernen entwickelt wurden. Damit will der Paritätische Impulse für innovative und nachhaltige Konzepte für ein sozial-ökologisches Lernen in Ländern und Kommunen sowie innerhalb und außerhalb des Verbandes anregen." (Claudia Linsel)

Erstellt wurde dieses Impulspapier von Marion von zur Gathen und Claudia Linsel (Paritätischer Gesamtverband).

pushed