"Schieb den Gedanken nicht weg" - Kampagne gegen sexuelle Gewalt

Fachinformation - geschrieben am 21.11.2022 - 15:00

„Schieb den Gedanken nicht weg!“ ist als mehrjährige Kampagne gegen sexuelle Gewalt konzipiert. Neben einer Vielzahl von Informationsmaterialien stärkt die Kampagne lokale Netzwerke und kommunale Initiativen und unterstützt diese mit einem Kampagnenbüro. Durch die Zusammenarbeit von Fachpraxis, Politik und Zivilgesellschaft sollen nachhaltige Bündnisse vor Ort zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt erreicht werden. Auch der Nationale Rat gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Partner, der die Kampagne und die bundesweiten und lokalen Aktivierungsmaßnahmen unterstützt.

Neben FAQ findet sich auch hilfreiche Handreichungen für die Arbeit. Es gibt Hefte zu folgenden Themen:

• Heft 1: Was ist sexueller Missbrauch?
  • Heft 2: Was kann ich tun bei Vermutung oder Verdacht?
  • Heft 3: Was tun, um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen?
  • Heft 4: Wie kann ich mit Kindern über sexuelle Gewalt sprechen?
  • Heft 5: Was kann ich tun, damit Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt geschützt sind?

Alle fünf Handreichungen sind in der Anlage der Fachinformation zu finden. Diese können auch als Druckversion bestellt werden. Alle Informationen rund um die Kampagne finden Sie hier.

pushed