Was machen wir und wie? - Arbeitsfelder, Leistungen und Beteiligung

Fachinformation - geschrieben am 22.04.2021 - 18:25

Im Bereich Jugend und Bildung sind die Referate Jugend, Bildung und Mädchenarbeit sowie das Paritätische Jugendwerk verankert.

Welche Themen und Aufgabenfelder decken wir inhaltlich ab?

Im Referat Jugend sind alle ambulanten, (teil-)stationären Angebote der Kinder- und Jugendhilfe (Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII, Hilfe für junge Volljährige nach § 41 SGB VIII und Inobhutnahme nach § 42 SGB VIII) angesiedelt.

Darüber hinaus ist hier das Aufgabenfeld Kooperation Jugendhilfe-Schule (u.a. Ganztagsbetreuung, Schulsozialarbeit und Schulbegleitung) verankert. Hinweis: Die Angebote Hort bzw. Hort an der Schule werden durch deb Bereich Kinder, Familie und Migration abgedeckt.

Im Referat Bildung umfassen diese

• Beratung von Schulen in freier Trägerschaft
  • Bildung als Querschnittsthema
  • außerschulische Jugendbildung

Bitte beachten: Das Themenfeld frühkindliche Bildung in Kindertageseinrichtungen sowie Hort/Hort an der Schule sind im Bereich Kinder, Familie und Migration verankert.

Das Referat Mädchenarbeit hat die spezifischen Angebote der Mädchenarbeit im Blick. Zudem besteht eine enge Kooperation mit der LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg.

Das Paritätische Jugendwerk ist für die offene Kinder- und Jugendarbeit zuständig. Zudem steht es eng in Kooperation zu den Aufgabenfeldern der Jugendsozialarbeit. Die Bildungsreferntenstellen im Paritätischen Jugendwerk  werden durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln unterstützt, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Wer ist für welches Aufgabenfeld im Bereich zuständig?

•  Teil- und vollstationäre Jugendhilfeleistungen (Referat Jugend): Barbara Brüchert
  • Ambulante Jugendhilfeleistungen, Kooperation Jugendhilfe-Schule (Referat Jugend): Kerstin Kleinheinz
  • Beratung von Schulen in freier Trägerschaft, Bildung als Querschnittsthema, außerschulische Jugendbildung im Rahmen der Jugendhilfe (Referat Bildung): Kerstin Kleinheinz
  • Referat Mädchenarbeit: Katrin Lehmann
  • Paritätisches Jugendwerk: Julia Roller und N.N.

Was bieten wir für Mitgliedsorganisationen?

• Fachliche, konzeptionelle und strategische Beratung
  • Informationsaufbereitung und -weitergabe (Newsletter, Infobriefe, Fachinformationen auf der Internetseite des PARITÄTISCHEN)
  • Beratung und Unterstützung bei der Verhandlung der Leistungsvereinbarung gemäß Rahmenvertrag § 78f SGB VIII
  • Gremienarbeit auf Landesebene (u.a. Landesjugendhilfeausschuss, Kommission Kinder- und Jugendhilfe und deren Arbeitsgruppe AG Rahmenvertrag, Liga-Ausschuss Kinder, Jugend und Familie, Steuerungsgruppe UMA Baden-Württemberg, Landesarbeitskreis Erziehungshilfe mit dem Landesjugendamt, AK Jugendsozialarbeit)
  • Durchführung von Fachveranstaltungen
  • Vernetzung von Mitgliedsorganisationen zum fachlichen Austausch
  • Lobbyarbeit
  • Durchführung von Kampagnen (Kinder haben Rechte, das passt. Kindern Familie ermöglichen, Und wer fragt uns?! -Pandemiegeschichten junger Menschen)
  • Erstellung von Positionspapieren (u.a. Bildung im PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg)
  • Mitwirkung bei Stellungnahmen zu Gesetzgebungsverfahren aus den verschiedenen Referaten
  • Zentrale Abwicklung der Förderung von Projekten und Maßnahmen über den Landesjugendplan (u.a. Beratung, Prüfung, Weiterleitung) durch Paritätisches Jugendwerk
  • Ausstellung von Jugendleiter*innen-Cards (JuleiCa) durch das Paritätische Jugendwerk

Wie arbeiten wir?

Der PARITÄTISCHE ist ein Verband mit einer starken Beteiligungskultur. So arbeiten wir auch im Bereich Jugend und Bildung. Gemeinsam mit dem Kernteam (die Mitglieder werden von der Fachgruppe Jugendhilfe des PARITÄTISCHEN gewählt) legen wir die strategischen Themen und (Lobby-)ziele des Bereichs fest, stimmen Kampagnen ab und klären, wie wir uns für die Zielgruppe der jungen Menschen, für die Kinder- und Jugendhilfe und für den Bildungsbereich als Verband stark machen können. Wir beziehen Ihre Erfahrungen der Praxis in unserer Arbeit ein und nehmen diese für unsere Gremien- und Lobbyarbeit mit. Dies macht uns als Verband stark! Der Austausch von Erfahrungen und Fachwissen kann auch Sie in der Arbeit unterstützen. Deshalb bieten wir im Bereich, auf regionaler Ebene und im gesamten Landesverband vernetztes Arbeiten für die Mitgliedsorganisationen an. Nutzen Sie uns hierzu, fragen Sie nach und nehmen Sie an unseren Interessensgemeinschaften, Fachgruppensitzungen der Jugendhilfe, den Netzwerkveranstaltungen des Landesverbands oder den regionalen Veranstaltungen teil.

Wie viele Mitglieder haben wir im Fachbereich?

Der Fachbereich Jugend und Bildung im PARITÄTISCHEN umfasst rund 200 Mitgliedsorganisationen, die durch die Pluralität unterschiedlicher Werteorientierungen, durch verschiedenste Einrichtungsgrößen, die Vielfalt von Angebotsformen, Inhalten und Methoden gekennzeichnet sind.

Welche Lobbyziele verfolgen wir derzeit?

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an uns!