Wie viele UMF kamen 2015/2016 nach Deutschland?

Ein Drittel aller einreisenden Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) registrierte für das Jahr 2015 insgesamt 441.899 Asylerstanträge. Die genaue Zahl der 2015 in Deutschland Schutz suchenden Menschen lässt sich nicht konkret beziffern. Das ist so, weil die bisher erhobenen Zahlen auf den tatsächlich gestellten Asylanträge basieren. Doch nicht alle flüchtenden Menschen, die in Deutschland ankommen, stellen einen Asylantrag. Ein Grund dafür ist zum Beispiel die Dublin-IIIVerordnung, nach welcher Geflüchtete in dem EU-Land einen Asylantrag stellen müssen, wo sie zuerst angekommen sind. Für den Zeitraum von Januar bis März 2016 registrierte das BAMF bereits 176.465 Erstanträge auf Asyl.
Über die Hälfte (55,8 Prozent) der Antragstellenden ist jünger als 25 Jahre. Laut BAMF waren zum Stichtag 31.12.2015 knapp ein Drittel (31 Prozent) aller Asylantragsteller unter 18 Jahre alt, knapp ein Viertel (24,8 Prozent) gehörte der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen an. Im Jahr 2015 waren 9,3 Prozent der Antragsteller (41.253 Personen) unter vier Jahre alt. Zu beachten ist jedoch, dass nicht alle in Deutschland ankommenden Menschen auch einen Asylantrag stellen. Daher ist davon auszugehen, dass die Zahl der zurzeit tatsächlich in Deutschland lebenden Geflüchteten größer ist.

War dieser Artikel hilfreich?
Warum war dieser Artikel nicht hilfreich?