
Der SEITENWECHSEL ist ein Veranstaltungsformat, das Mitgliedsorganisationen des Paritätischen und Lokalpolitiker:innen zusammenbringt. Der SEITENWECHSEL dient dem Austausch, Netzwerken, Informieren und macht so SOZIALE WERTARBEIT LIVE erlebbar. Er wird den gesamten Mai über im Kreisverband Emmendingen stattfinden.
Aktuell suchen wir Mitgliedsorganisationen und Mitgliedseinrichtungen, die bereit sind, Kommunalpolitiker*innen zum SEITENWECHSEL einzuladen zu
- Hospitation / Praktikum für ein paar Stunden, einen Tag oder auch abends/nachts
- Teilnahme oder Mitarbeit an regulären Angeboten wie z.B. Sprachkurse, Stammtische von Selbsthilfegruppen, Einladung zum Frühstücksbrunch oder Best-Practice-Projekte
- Rundgänge oder Fachgespräche
- oder was den Organisationen noch einfällt.
Die PARITÄTISCHE Regionalgeschäftsstelle sammelt die SEITENWECHSEL-Angebote und bringt Kommunalpolitiker*innen und Einrichtungen zusammen.
Über die Aktion wird die Presse informiert und – nach Absprache – dazu eingeladen.
Wichtig: Mögliche Angebote zum SEITENWECHSEL müssen nicht mit einem großen Zusatzaufwand für unsere Mitgliedsorganisationen verbunden sein – der Alltag bei ihnen steht im Mittelpunkt.
Ziel des SEITENWECHSELS:
- Wir wollen die zahlreichen Gesichter Sozialer Arbeit sichtbar machen.
- Für die Kommunalpolitiker*innen ist es wichtig, selbst ein Bild von der geleisteten Sozialen Arbeit zu bekommen. Das gilt besonders unter den aktuellen Bedingungen und Herausforderungen sowie angesichts der Förderpolitik in den kommenden Jahren.
- Dafür bieten wir eine öffentlichkeitswirksame Plattform, die lokalpolitische Entscheidungsträger*innen mit der fachpraktischen und fachpolitischen Ebene im Alltag der Einrichtungen zusammenbringt.
- Ziel ist die Sensibilisierung der Kommunalpolitiker*innen für die Herausforderungen, mit denen die Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen unserer Mitgliedsorganisationen täglich konfrontiert sind. Ebenso sollen die Adressat*innen der Sozialen Arbeit ein Gesicht und eine Stimme erhalten.
Denn: Politik reagiert nur da, wo jemand »hörbar« und »sichtbar« wird.
Wir beachten die Einhaltung der aktuell geltenden Schutzvorschriften und Hygieneregeln!
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Köthnig Annika Beutel Iris Heindl
Vorstandsvorsitzender Leitung Assistenz
KV Emmendingen Regionalgeschäftsstelle Regionalgeschäftsstelle
Südbaden Südbaden