Fortbildungsmodule für pädagogische Fachkräfte, die mit Mädchen* und jungen Frauen* arbeiten
Die diesjährige Fortbildungsreihe befasst sich mit dem Selbstausdruck von Mädchen* und jungen Frauen*. Zum Selbstausdruck einer Person gehören Kleidung, (Körper-)Sprache, Frisuren, Verhaltensweisen, Gestik und Mimik, aber auch z.B. Körpermodifikationen wie Tattoos und Piercings oder mediale Darstellungen von sich selbst. Im Selbstausdruck eines Mädchens* steckt ein großes Spannungsfeld zwischen einer individuellen und selbstbestimmten Ausdrucksweise von Persönlichkeit zu gesellschaftlichen, medialen und geschlechterspezifischen Erwartungen und dem dazugehörigen Druck einer perfekten und normativen Performance von sich selbst.
Die zwei Präsenz-Module werden sich mit inhaltlichen Aspekten von Selbstausdruck befassen. Dabei wird es Raum zum Austausch geben, es werden praxisnahe Methoden vermittelt werden und dieser Teil der Lebenswelten von Mädchen* und jungen Frauen* wird besondere Aufmerksamkeit erfahren, um sie* darin gezielter begleiten zu können!
Modul 2: Mädchen* und Schauspiel ACHTUNG! Termin auf den 24.09.2024 verschoben!
Durch Spiel und darstellerische Mittel zieht man junge Menschen sofort auf eine andere Ebene und schafft somit einen Zugang jenseits von Intellekt und Wissen, nämlich die Ebene des Herzens und der Intuition. Somit öffnet sich die Empathiefähigkeit. Es wird ein Raum der Offenheit und Neugierde geschaffen; ein Raum für Verständnis – zunächst für sich selbst, aber auch für andere. Hier lernen Sie schauspielerisches Handwerkszeug kennen, und lernen, diese Methoden in Ihre Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen* zu integrieren, indem Sie sie sozusagen „am eigenen Leib“ erleben.
Inhalte des Workshops:
• Bewegung, Körperhaltung, Antriebe
• Atmung, Spannung, Entspannung
• Wahrnehmung des eigenen Körpers, der Umgebung und des Gegenübers
• Stimme, Stimmsitz
• Sprechtechniken und Sprechübungen
• Erkennen der eigenen Talente und ausgeprägten Stärken
• Ebenen der Kommunikation, Nonverbale Sprache, Körpersprache, Subtexte
• Spontaner Umgang mit Kommentaren, kritischen Äußerungen, Ironie und Sarkasmus
• Improvisation und Rollenspiele
Termin: 24. September 2024 | 10:00 – 17:00 Uhr
Bitte melden Sie sich bis einschließlich 17.09.2024 zu diesem Modul über das Anmeldeformular am Ende der Seite an. Der Teilnahmebeitrag (falls notwendig) wird gegen Rechnung fällig. Ihre Anmeldung ist erst nach dem Eingang der Teilnahmegebühr verbindlich.
Beachten Sie bitte auch das Modul 1 dieser Veranstaltungsreihe: Mädchen* und Selbstausdruck im digitalen Raum. Sie können sich hier bis zum 10.07.2024 zu dieser Veranstaltung anmelden: MÄDCHEN*UND SELBSTAUSDRUCK Modul1: Mädchen* und Selbstausdruck im digitalen Raum | Paritätischer Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg (paritaet-bw.de)
Kontakt
Der PARITÄTISCHE Landesverband Baden-Württemberg LAG Mädchen*politik Baden-Württemberg
Dr. Katrin Lehmann Stuttgarter Straße 61
Hauptstr. 28 70563 Stuttgart 70469 Stuttgart
Tel.: 0711 2155-143 Tel.: 0711 806708-90
E-Mail: lehmann@paritaet-bw.de E-Mail: info@lag-maedchenpolitik-bw.de
Hauptsraße 28
70563 Stuttgart
Deutschland