Interview mit Kreativwettbewerb Gewinnerinnen

Pressemitteilung - geschrieben am 15.12.2021 - 11:09

„Ich bin innerlich ausgerastet“ sagt Lea (12) im Interview mit Cornelia Graf (Leitung der Regionalgeschäftsstelle Schwarzwald-Baar-Heuberg) auf die Frage: Was waren die ersten Gedanken, als Ihr erfahren habt, dass Ihr beim Kreativwettbewerb „Und wer fragt uns – Pandemiegeschichten junger Menschen“ gewonnen habt? Auch ihre Freundin Lara (12), die mit am Songtext „Astronaut-Corona Schule“ geschrieben hat, gibt an, dass sie gleich reagiert habe. Beide freuen sich sehr, dass sie den Preis in der Altersklasse 10 bis 13 Jahre gewonnen haben. Ähnlich ist es bei den Gewinnerinnen des Sonderpreises in der Altersgruppe 10 bis 13, Amelie (13) und Milena (13), die für ihren Song „Lockdown“ ausgezeichnet wurden. Amelie sagt außerdem, dass sie glücklich und froh gewesen sei, als sie die Nachricht vom Preis bekommen habe. Es habe sie sehr gefreut, dass anderen Menschen das Lied gefällt. Milena ist überrascht, dass sie gewonnen haben. Lara hingegen war von Anfang an davon überzeugt, dass sie gewinnen werde. Ihre Mutter hingegen ist überrascht, dass ihre Tochter mit ihrer Freundin zusammen gewonnen hat.

Um die Beiträge zu erstellen, haben sich die Mädchen mehrmals getroffen. Es habe ihnen Spaß gemacht, auf diesem Weg ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und es sei eine schöne Erinnerung an diese schwierige Zeit.

Benachrichtigt wurden die Mädchen über den Gewinn per E-Mail. Sie wurden damit zur Online-Preisverleihung des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg eingeladen. Bei der Preisverleihung am 19.10.2021 wurden alle Beiträge vorgestellt, so dass man die anderen Gewinner*innen kennen lernen konnte. Der Songtext „Astronaut-Corona Schule“ wurde von einem Schauspieler aus Berlin vorgetragen und aus dem Song „Lockdown“ wurde eine Sequenz vorgespielt.

Die Preiswünsche der Mädchen im Wert von 75 Euro waren: Ein Wakeboard für Lara und Kopfhörer, Kette und ein Harry-Potter-Zauberstab für Lea. Amelie und Milena haben sich je einen Europaparkgutschein gewünscht.

Die vier Gewinnerinnen sind Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar und werden dort von Mitarbeiter*innen einer Mitgliedsorganisation im Kreisverband Rottweil in verschiedenen Bereichen unterstützt, so dass sie auf diesem Weg die Möglichkeit hatten am Wettbewerb teilzunehmen.