Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Heidelberg / Rhein-Neckar-Odenwald

Pressemitteilung - geschrieben am 31.05.2023 - 16:50

Heidelberg

Am 25.05.2023 fand die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Heidelberg-Rhein-Neckar-Odenwald statt. 28 Teilnehmer*innen nahmen daran teil, darunter auch der Regionalverbundsprecher, Jörg Schmidt-Rohr und Dr. Claudia Schöning-Kalender, Vorständin des Kreisverbandes Mannheim. Auf der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmenden, berichtete der Kreisvorstand über die verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen, die im Kreisverband seit der letzten Mitgliederversammlung stattgefunden hatten. Anknüpfend daran berichtete Regionalverbundsprecher Jörg Schmidt-Rohr, wie sich die Zusammenarbeit der beiden Kreisverbände seit der Gründung des Regionalverbundes zunehmend verbessert und intensiviert hat. Seit der Einführung der Regionalverbünde im Jahr 2018 wird gegenseitig zu Mitgliederversammlungen eingeladen, es finden Regionalverbundstreffen statt und es werden gemeinsame Aktionen geplant.

Kreisvorständin Bettina Bauer-Teiwes bedankte sich anschließend bei den ausscheidenden Vorständen. Ralf Krämer, der seit einer Wahlperiode dem Kreisvorstand angehörte, erhielt einem Büchergutschein und einer NOKolade aus dem Neckar-Odenwald-Kreis. Inge Sanwald Kluge konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der KMV teilnehmen. Sie hatte im Februar die 10jährige Mitgliedschaft im Kreisvorstand erreicht. Hierfür wurde ihr in Abwesenheit das „bunte Verdienstkreuz“ verliehen, welches ihr noch nachträglich überreicht werden wird.

Für den neuen Kreisvorstand wurden anschließend gewählt (v.l.n.r.):

Martin Dreßler, Bürgerkreis Sinsheim e.V.
Gerd Schaufelberger, Jugendagentur Heidelberg eG
Jürgen Ripplinger, Regionale Jugendagentur Badische Bergstraße e.V. – Job Central
Dr. Eva Hasel de Carvalho, Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Heidelberg e.V.
Bettina Bauer-Teiwes, Lebenshilfe Heidelberg e.V.

Auch eine zukünftige Mitgliedsorganisation war anwesend, so dass es demnächst im Regionalverbund eine dreistellige Anzahl an Mitgliedsorganisationen zu vermelden gibt.

Freundlicher Weise konnten die Räumlichkeiten der Werkstattschule e.V. in Heidelberg für die Kreismitgliederversammlung genutzt werden, in denen es durch die rege Beteiligung dann doch etwas eng wurde. Dies war aber nicht dramatisch, da im Anschluss für das Sommerfest des Kreisverbandes in die Eventlocation im Erdgeschoss umgezogen werden konnte. Hierzu waren auch Mitarbeitende der Einrichtungen eingeladen. Coronabedingt hatte das geplante Sommerfest, das den Kreisverband beleben und zu mehr paritätischer Vernetzung  beitragen sollte, mehrfach verschoben werden müssen. Doch dieses Jahr war es dann soweit. Während des eat & meet hatten alle Paritäter*innen die Möglichkeit andere Mitgliedsorganisationen näher kennenzulernen. Für die musikalische Rahmung konnte die Band Allmountains gewonnen werden, die mit einem breiten und sehr abwechslungsreichen musikalischen Programm zu einem gelungenen Ausklang des Abends beitrug.

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken