Mitgliederversammlungen: Regionalverbund wächst

Pressemitteilung - geschrieben am 05.12.2022 - 08:42

Im letzten Quartal diesen Jahres fand in allen drei Kreisverbänden gemäß den Statuten die Mitgliederversammlung statt. Im Mittelpunkt jeder Kreismitgliederversammlung stand grundsätzlich der Austausch unter den Mitgliedsorganisationen, die Berichterstattung des Kreisvorstands über seine Arbeit im Verband als auch in den Gremien wie Liga, Sozial- und Jungendhilfeausschuss. Des Weiteren berichteten die Kreisvorstände über die durchgeführten Aktionen und Veranstaltungen unter dem Jahr.

Erstmals sozialpolitisches Gespräch mit Landtagsabgeordneten im KV Freudenstadt
Im Kreisverband Freudenstadt fand in diesem Jahr erstmals ein sozialpolitisches Treffen zwischen Vertreter*innen von Mitgliedsorganisationen und den Landtagsabgeordneten Katrin Schindele und Dr. Timm Kern statt. Die Beteiligten begrüßten die Aktion und sprachen sich für eine Fortführung aus. Wie zukünftig Mitgliedsorganisationen stärker in die sozialpolitische Arbeit vor Ort eingebunden werden können, war eines der wesentlichen Themen in der Sitzung.

Schwerpunkt der Arbeit im KV Pforzheim/Enzkreis
Mit verschiedenen Dialogformaten wie dem Paritätischen Stadtgespräch zum Bezahlbaren Wohnraum, dem traditionellen Jahresgespräch mit den Sozialdezernenten und dem Fachgespräch zum Armutsbericht, zeigte sich der Kreisverband Pforzheim/Enzkreis aktiv im Austausch mit Kommunalpolitikern und der Kommunalverwaltung sowie der Liga der freien Wohlfahrtspflege.

Highlight im Regionalverbund: Gastredner Prof. Dr. Heribert Prantl und die Veröffentlichung des ersten Armutsberichts
Den Vortrag "HEIMAT: Sozialstaat" mit dem prominenten Gastredner Prof. Dr. Heribert Prantl verbuchte der Regionalverbund mit über 70 Teilnehmende als gelungene Veranstaltung. Auch die Veröffentlichung des ersten Armutsberichts stoßte in allen 3 Mitgliederversammlungen auf reges Interesse. Gemeinsam wurde diskutiert und überlegt, wie das Thema Armut nachhaltig bearbeitet und der Bericht zukünftig fortgeschrieben werden kann.

Kreisvorstand in Pforzheim/Enzkreis bestätigt
Aufgrund der Neuwahlen des Aufsichtsrates ist  gemäß der Statuten auch in den Kreisverbänden eine Neuwahl durchzuführen, um die Amtsperiode der Kreisvorstände entsprechend der Amtsperiode des Aufsichtsrates anzugleichen. In Pforzheim/Enzkreis wurde daher die Neuwahl direkt in der diesjährigen Mitgliederversammlung durchgeführt. Die gleichberechtigten Kreisvorstandsmitglieder Ute Hötzer, Oliver Keppler und Harald Stickel wurden erneut bestätigt. Die Wahl in den beiden anderen Kreisverbänden wird bis Ende Juni 2023 nachgeholt.

Regionalverbund wächst
Mit der Familienherberge Lebensweg gGmbH und der Organisation perspektivenwerk e.V. gewinnt der Regionalverbund zwei neue Mitglieder. Die Mitgliedsorganisationen gehören dem Kreisverband Pforzheim/Enzkreis an und verstärken seit diesem Jahr die Einrichtungen in den Bereichen der Eingliederungshilfe und der Jugendarbeit.