Personal bleibt vorherrschendes Thema der Kita-Leitungen

Fachinformation - geschrieben am 29.02.2024 - 08:21

Beim Online-Austausch der Leitungen und Träger freier Kitas in der Region Bodensee-Oberschwaben am 27.02.24 war wieder einmal das Thema „Personal“ das dringlichste. Dabei ging es um den Umgang mit kurzfristigen Ausfällen und die Erstellung von Notfallplänen ebenso wie um die landesweite Initiative zur Gewinnung von Quereinsteiger*innen. Die Teilnehmerinnen diskutierten mit Andrea Gerth und ihrer neuen Kollegin Silke Röntgen, beide aus dem Referat Kindertagesbetreuung beim Paritätischen Baden-Württemberg, wie dauerhaftem Personalmangel in den Einrichtungen begegnet wird. Die Ideen reichten von der Erstellung einer Prioritätenliste der zusätzlichen Aktivitäten, die dann ggf. gestrichen werden müssen, bis zur Kürzung der Betreuung in Randzeiten.

Einige Kommunen in der Region laden derzeit zum trägerübergreifenden Austausch ein, um im Sinne einer Denkwerkstatt allgemeine Themen vor Ort zusammen anzugehen. So werden Pools für Springerkräfte oder auch geeignete Ehrenamtliche angedacht. Die Themen „Inklusive Kita“, „Vertragsunterlagen in einfacher Sprache“ und „Online-Austausch der Kita-Fachkräfte mit Impulsen aus den Einrichtungen“ wurden ebenso behandelt und sollen weiter verfolgt werden. Zum nächsten Termin für die Online-Fachberatung/den Austausch der Leitungskräfte wird zeitnah eine Terminabfrage gestartet.

 

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken