Stabwechsel an der Spitze des Regionalverbundes Bodensee-Oberschwaben

Fachinformation - geschrieben am 08.02.2023 - 12:30

Seit der Gründung des Regionalverbundes Bodensee-Oberschwaben im Sommer 2019 stand Ingo Kanngießer, Geschäftsführer des Gemeindepsychiatrischen Zentrums Überlingen gGmbH, an dessen Spitze. Als Regionalverbundsprecher vertrat er im Ehrenamt die dazugehörigen Kreisverbände Bodensee, Konstanz, Ravensburg und Sigmaringen in paritätischen Gremien auf Landesebene. Außerdem leitete er die Regionalverbundsitzungen und organisierte gemeinsam mit den Hauptamtlichen in der Regionalgeschäftsstelle, Karin Seng und Petra Kayser, das Zusammenwachsen, den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der neu entstandenen Einheit. So war er einerseits in seiner Funktion als Vorstand im Kreisverband Bodensee und als Regionalgeschäftsführer der früheren Regionalgeschäftsstelle Überlingen als Geburtshelfer des Regionalverbundes beteiligt. Andererseits begleitete und prägte er diesen maßgeblich in dessen Anfangsjahren. Bei der Wahl am 2. Februar 2023 trat er nicht mehr an. Für sein großes Engagement wurde er mit der goldenen Ehrennadel des Paritätischen Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Dank aus den Reihen seiner Vorstandskollegen und der Mitarbeiterinnen der Regionalgeschäftsstelle ist ihm gewiss.

Auch sein Nachfolger, Roland Berner vom Linzgau Kinder- und Jugendhilfe e. V. in Überlingen-Deisendorf, wirkte schon auf vielfältige Weise für den Paritätischen: Vor seiner Zeit am Bodensee war er Jugendhilfereferent im baden-württembergischen Landesverband. Seit 2019 bringt er sich im Vorstand des paritätischen Kreisverbandes Bodensee ein. Er ist gespannt auf die neue Aufgabe und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit - mit den Mitgliedern, den Vorständen der Kreisverbände und den Hauptamtlichen auf Landes- und regionaler Ebene.

Südkurier Bodenseekreis vom 28.03.2023

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken