DigiSeminar: Update Gemeinnützigkeitsrecht

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Veränderungen im Gemeinnützigkeitsrecht. Besonderer Fokus liegt auf den aktuellen Gesetzesänderungen und Gesetzesvorhaben, den neuesten Verlautbarungen der Finanzverwaltung und Gerichtsentscheidungen zum Gemeinnützigkeitsrecht.

Im Seminar wird über Praxiserfahrungen aufgrund der jüngsten gesetzlichen Änderungen berichtet.

Inhalte:

• Aktuelle Gesetzesänderungen und Gesetzesvorhaben im steuerlichen Gemeinnützigkeitsrecht, Vereins- und Stiftungsrecht

• Überblick über neue Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen zum (steuerlichen) Gemeinnützigkeitsrecht

• Neuerungen bei den Umsatzsteuerbefreiungen

• Neue Entwicklungen bei steuerbegünstigten Zweckbetriebstätigkeiten und bei Kooperationen und Konzernstrukturen bei gemeinnützigen Organisationen

• Aktuelles zum Spendenrecht und zum Zuwendungsempfängerregister

• Neueste Rechtsprechung zur Sozialversicherung und zur Umsatzsteuer bei Vergütungen für Vorstände und Aufsichtsräte

•  Aktuelle politische Entwicklungen in Bezug auf die Gemeinnützigkeit

Zielgruppen:

Format:

Ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Seminare sind die begrenzten Gruppengrößen. Dieses Seminar wird in der Regel mit 8 bis 16 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Wichtige Infos
PII.06.044
13.05.2024
140,00 € für Mitglieder, sonst 160,00 €
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Geschäftsführung oder Verwaltung von Vereinen, Stiftungen oder gGmbHs tätige Personen.
Organisation: Paritätische Akademie Süd