Junges Engagement im Fokus des diesjährigen „Der Paritätische Reden & Verändern“

Fachinformation - geschrieben am 12.07.2023 - 18:39

Fantasie als Schlüssel im Umgang mit Gefühlen und anderen Menschen, als Erfolgsfaktor für ein gelingendes Miteinander – das war die Quintessenz des Theaterstücks „Aristophanes“, mit dem die Theatergäng der Lebenshilfe Ravensburg in einer gekürzten Fassung das Publikum begeisterte. Als Auftakt der Veranstaltung „Karma4free – komm‘ ins Ehrenamt“ zeigte die inklusive Theatergruppe mit musikalischer Untermalung am 6. Juli im Theater Ravensburg auf unterhaltsame Weise, was bürgerschaftliches Engagement bewirken kann, denn ohne die Unterstützung von freiwillig Engagierten wäre die Arbeit des Ravensburger Vereins nicht leistbar.

Fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zum ehrenamtlichen Engagement junger Menschen und praxisnahe Tipps, wie Organisationen dieses gestalten sollten, brachte Mirjam Brose von der Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung als Referentin des Abends mit. Ihre Empfehlung: Wer Jugendliche und junge Erwachsene für ein solches Engagement begeistern will, sollte sich zunächst die Lebenswirklichkeit dieser Zielgruppe anschauen und sein „Mitmachangebot“ daran ausrichten. Dazu zählt, dass organisatorische Abläufe digital unterstützt werden, der Social Media-Auftritt gut gepflegt ist und die zeitlichen Einschränkungen der jungen Generation berücksichtigt werden. Wer Hilfe anbietet, eigene Stärken herauszufinden und mögliche passende Einsatzmöglichkeiten aufzeigen kann, hat klare Trümpfe in der Hand. Vorteilhaft ist auch, wenn z. B. Qualifikationen im Rahmen des Ehrenamtes erworben werden können. Brose wies darauf hin, dass junge Menschen in erster Linie über persönliche Kontakte in ein Ehrenamt kommen. Bei der anschließenden regen Diskussion wurde deutlich, dass z. B. Schulen als vermittelnde Institutionen stärker eingebunden werden sollten und bei der Suche auch Personengruppen bedacht werden sollten, die nicht zum „typischen“ Kreis der Ehrenamtlichen zählen.

Der anschließende informelle Austausch am Buffet ermöglichte den Besuchern, die Anregungen aufzunehmen und weitere Ideen zu entwickeln. Wenn auch die warmen Temperaturen den Besuchern, die sich den Abend über im Theater aufhielten, einiges abverlangten, zeigte sich, dass die Kombination aus Kreismitgliederversammlung und anschließender Publikumsveranstaltung erfolgreich ist.

Schwäbische Zeitung vom 13.07.2023

Karma4free - komm' ins Ehrenamt!
Die Theatergäng der Lebenshilfe Ravensburg im Stück "Aristophanes"
Kreisvorsitzender Dirk Weltzing begrüßt das Publikum
Mirjam Brose und Dirk Weltzin
Mirjam Brose von der Fachstelle Kinder- und Jugendbeteiligung und Kreisvorsitzender Dirk Weltzin