Wichtige Informationen rund um eine veränderte Cannabispolitik 2023

Fachinformation - geschrieben am 17.10.2022 - 11:26

Im Koalitionsvertrag ist ein Gesetzesvorhaben zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Fachgeschäften vorgesehen. Dies wird auch Auswirkungen auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Deshalb ist es wichtig, den Prozess der Gesetzgebung zu verfolgen, die verschiedenen Positionen zu kennen, sich mit Erfahrungen aus anderen Ländern zu beschäftigen und die neue gesetzliche Regelung in der Präventionsarbeit mit jungen Menschen und ihren Eltern zu berücksichtigen. Dorothea Aschke, Referentin Sucht- und Drogenhilfe im Landesverband, hat hierzu Informationen im internen Bereich des Paritätischen Landesverbandes eingestellt und pflegt kontinuierlich neue Informationen ein. Die Seite "Grundsätzliche Veränderung der Cannabispolitik 2023 - Was gilt es zu wissen?" finden Sie hier.

In der Anlage der Fachinformation steht zudem die Präsentation der digitalen Fachveranstaltung zu diesem Thema für die Kinder- und Jugendhilfe vom 16.11.2022 zur Verfügung.