Paritätischer Kreisverband Esslingen wählt neuen Vorstand

Pressemitteilung - geschrieben am 17.07.2023 - 15:42
Die neu gewählten Kreisvorständ*innen des Kreisverbands Esslingen

Im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Paritätischen Kreisverbandes Esslingen fanden Neuwahlen statt. Elke Willi (Lebenshilfe Esslingen e.V), Vera Sompon (Sompon Sozialservices BW e.V.) und Frieder Zirkler stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihrem Amt bestätigt. Als neue Mitglieder wählten die Delegierten Jens Binder-Frisch (Michaelshof Ziegelhütte e.V.), Matthias Rothengaß (Horizonte gGmbH) und Norbert Nauen (LifeCommunity e.V.). Benjamin Groß (Trägerverein Freies Kinderhaus e.V) trat nach einem Jahr für diese Wahlperiode nicht mehr an und wurde gebührend verabschiedet. Darüber hinaus fand ein intensiver fachlicher Austausch zu den Herausforderungen im Sozialen Sektor mit der neuen Vorständin Sozialpolitik, Uta-Micaela Dürig, statt.

„Die Vielfalt unserer Paritätischen Mitgliedsorganisationen ist überwältigend. Wir gestalten maßgeblich die Gesellschaft. Daher dürfen wir nicht übersehen werden. Und wir dürfen nicht überhört werden“ so Uta-Micaela Dürig. Das 75-jährige Jubiläum des Paritätischen Baden-Württemberg am 20. September mit einem Bürgerfest auf dem Schlossplatz mache genau das unmöglich. Mit Paukenschlag und einem bunten Programm werde der Landesverband dort mit seinen Mitgliedsorganisationen hörbar und sichtbar sein, so die Vorständin. „Denn wir als Verband wollen und können uns gemeinsam mit allen mehr als 900 Mitgliedsorganisationen in Baden-Württemberg für Menschen in Notlagen bzw. oder mit spezifischem Unterstützungsbedarf einsetzen - weil alle zählen. Dies tun wir seit 75 Jahren in allen Lebensphasen“ ergänzt Uta-Micaela Dürig.

Im Dialog mit den Vertreter*innen aus Mitgliedsorganisationen wurde deutlich, wie wichtig ein regelmäßiger gemeinsamer Austausch, Netzwerkarbeit und eine aktive Mitgestaltung sowohl im politischen als auch im operativen Bereich sei und damit auch im Besonderen die Arbeit im Kreisverband und der Einsatz des ehrenamtlichen Vorstands. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“ fasst Valerie Reuter, Leitung der Regionalgeschäftsstelle Stuttgart plus Region zusammen und äußert ihre Freude auf die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Kreisvorstand.