Im Vorfeld des European Social Economy Summit (EUSES) fand am 20. Mai 2021 im Regionalverbund Nordbaden die digitale Nightshift als Best Practice Ansatz für sektorübergreifende Zusammenarbeit statt. Während der Nightshift engagierten sich 12 Unternehmen aus der Kreativwirtschaft für 8 Non-Profit-Organisationen (NPO) und spendeten ihr Know-How. Die Kreativen entwickelten Kommunikationsmaßnahmen für die gemeinnützigen Initiativen und Einrichtungen.
Kreative stärken NPO
Bei der Nightshift geht es wie einem Hackathon darum, kollaborativ in kurzer Zeit sofort realisierbare Lösungen zu erarbeiten. Während der Nacht treffen interdisziplinäre Teams aus verschiedenen Agenturen mit den NPO zusammen. Sie brainstormen, priorisieren Ideen und basteln gemeinsam an Konzepten, Kampagnen oder Maßnahmen. Die Gruppen entwickeln für die Gemeinnützigen Kreativlösungen, die sich im Alltag rasch umsetzen lassen. Dazu zählen neben klassischen Kommunikationsinstrumenten wie Printprodukten auch below- the-line-Aktionen wie beispielsweise social-media-Kampagnen mit Posts zur Akquise von Fachkräften oder innovative Landingpages.
Die kreativen Köpfe bringen ihre Expertise und Zeit ein, damit sich die Non-Profit-Organisationen klar positionieren und gegenüber ihren Stakeholdern besser vermarkten können. Die Kreativunternehmen profitieren, da sie sich in einer Nacht fokussiert engagieren können und neue Kontakte in die Sozialwirtschaft knüpfen. Häufig markieren Projekte, die bei einer solchen Veranstaltung entstehen, den Beginn einer längerfristigen Zusammenarbeit.
Sichtbar über die Region hinaus
Der PARITÄTISCHE bewarb die Nightshift über verschiedene Medien in Baden-Württemberg sowie in der Region Nordbaden. Darüber hinaus war die Veranstaltung Teil des EUSES-Rahmenprogramms, für den europaweit Öffentlichkeitsarbeit erfolgte.
Mitmachen als NPO
Die Nightshift richtet sich an alle Mitgliedsorganisationen und Kreisverbände des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg mit Sitz im Paritätischen Regionalverbund Nordbaden, die kreative Unterstützung brauchen, um ihre Botschaft oder ihr Profil zu transportieren und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Sie können sich online bewerben. Das Formular stellen wir rechtzeitig vor der nächsten Veranstaltung ein.
Mitmachen als Kreativer
Designer*in, Gestalter*in, Grafiker*in, Texter*in, Illustrator*in, Programmierer*in oder Kreativ-Unternehmen mit Pioniergeist? Für eine gute Sache bringen Sie sich gerne ein? Sie sind überzeugter team worker? Dann brauchen wir Sie! Sie gewinnen bei der Nightshift Inspiration und viele neue Kontakte.
Nehmen Sie mit uns über das Online-Formular Kontakt auf. Wir stellen es rechtzeitig vor der nächsten Veranstaltung ein.
Dank an alle Kreativen für Ihren Einsatz bei der Nightshift 2021
Wie lief die Nightshift 2021 ab?
Die Nightshift fand am 20. Mai von 16 bis 24 Uhr digital für den Regionalverbund Nordbaden statt.
Die Teilnehmer*innen der verschiedenen Teams trafen im Plenum erstmals aufeinander. Bei einem Onboarding machten sich die Teilnehmer*innen mit den digitalen Tools vertraut. Danach stellten die NPO ihre Projekte vor. Anschließend startete das kreative Schaffen in Gruppenräumen. Nach einer Auftragsklärung entwickelten die Kreativen Ideen und Lösungen. Die Vertreter*innen der Gemeinnützigen gaben den Rahmen vor und brachten sich in den Prozess ein.
Kurz vor Mitternacht fand die gemeinsame Abschlusspräsentation statt.